ZUSAMMENFASSUNG DER INFOVERANSTALTUNG VOM 15.01.2025

ZUSAMMENFASSUNG DER INFOVERANSTALTUNG VOM 15.01.2025

Liebe Ehrenamtliche, liebe Proberaum-Mieterinnen und Mieter, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebes Explo-Team!

Am 15.01.2025 fand die zweite Informationsveranstaltung im Verein Jugend- und Kulturzentrum Explosiv statt. Da an diesem Abend sehr viele Informationen und Veränderungen verkündet wurden, möchten wir euch die wichtigsten Infos zusammenfassen.

Am 26.06.2024 fand die erste Informationsveranstaltung über die aktuelle Lage unseres Vereins statt. Aufgrund der Streichung einer langjährigen Förderung und aufgrund der allgemeinen Teuerungen (Miete, Sachkosten, Heizöl, Strom, etc.) geriet der Verein in eine finanzielle Schieflage. Die Situation wurde öffentlich (Zeitungsartikel, Infoveranstaltung, auch auf allen zuständigen politischen Ebenen) kundgetan. Wir haben uns seither intensiv Gedanken gemacht, wo wir einsparen können und wie wir unsere bisher solide Vereinsstruktur verbessern können. Der Erhalt des Vereins, des Standorts, der Proberäume, der Ehrenamtlichkeit und der Arbeitsplätze ist nicht nur dem Vereinsvorstand, sondern euch allen ein großes Anliegen. Ihr habt uns Ideen übermittelt, ihr habt viele ehrenamtliche Dienste geleistet und ihr habt uns mit Spenden unterstützt. Eine Herzensangelegenheit!

Welche Maßnahmen haben wir bisher getroffen?
–        Personalreduzierung – Einsparung des Lichttechnikpostens
–        Keine Gehälteranpassungen
–        Kurzfristige Selbstkündigung des Geschäftsführers
–        Reduzierung der Fixkosten
–        Spendenaufruf für die Putzmaschine
–        Aufbau der Explo-Memberships
–        Neue Öffnungszeiten: Donnerstag: 16:00-21:00

Durch diese Maßnahmen und mit dem Entgegenkommen des Explo-Teams sowie der gesamten Community ist es uns gemeinsam gelungen, das Jahr 2024 zumindest kostendeckend abzuschließen!

Um die Vereinsstruktur zu verbessern bzw. die wirtschaftlichen Bereiche (Veranstaltungen, Booking, Bar) auszubauen, haben wir uns mit Experten aus der Wirtschaft (Wirtschaftskammer Steiermark, Wirtschaftsanwalt, Steuerservice) zusammengesetzt. Wir haben unsere Zahlen offen dargelegt und intensiv geprüft. Die eingeholten Informationen haben uns gezeigt, dass wir uns zum aktuellen Zeitpunkt zuerst auf eine stabile Vereins- und Finanzbasis konzentrieren müssen. Der Kern des Vereins ist die Ehrenamtlichkeit und die Auslebung von künstlerischer und kultureller Freiheit sowie die gegenseitige Vernetzung. Das beinhaltet auch der Vereinszweck, den wir nicht gefährden wollen. Das heißt, dass wir die vorhandene, gut funktionierende Struktur ausbauen und verbessern müssen.

Was kommt auf das Explosiv 2025 zu? 
Unser Philipp Weinberger hat sich aus persönlichen Gründen, nach wertvollen fünf Jahren, dazu entschieden, sein Dienstverhältnis als Geschäftsführer mit Mitte des Jahres 2025 aufzulösen. Philipp hat die Geschäftsführung spontan im Mai 2020 übernommen und das Explosiv mit grenzenlosen Einsatz über die Corona-Zeit und diverse wirtschaftliche sowie politische Herausforderungen gehievt. Das werden wir noch gebürtig feiern. Wir freuen uns sehr, dass du uns als ehrenamtliches Mitglied (für immer) erhalten bleibst. 

Die Ziele werden greifbarer definiert und sollen eine stabile Basis schaffen:
–        die aktuelle Vereinsstruktur beibehalten, jedoch intern umbauen
–        das Hauptaugenmerk auf das Booking und Marketing richten
–        die vorhandenen Personalressourcen effizient nutzen
–        die Explo-Technik neu besetzen und ausbauen

Um eine neue, frische und andere Perspektive auf die Dinge zu erhalten, haben wir beschlossen, eine außenstehende, (noch) nicht vereinsnahe Person mit an Bord zu holen. Nur so können wir auch objektiv und ohne bereits festgefahrene Sichtweisen unser Potenzial wieder ausschöpfen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir Christoph Zavertanik dafür gewinnen konnten und ihn euch bei der Infoveranstaltung als neuen Mitarbeiter im Explo-Team vorstellen durften. Christoph Zavertanik übernimmt die strategische Leitung im Explosiv und wird die Bereiche Booking, Marketing sowie interne Abläufe und Prozesse neu strukturieren und weiterentwickeln. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Marketing und einem international etablierten Netzwerk zu Labels, Bands und Bookern bringt er umfassendes Know-How und wertvolle Kontakte mit, die das Explosiv nachhaltig stärken werden. 

Zusätzlich stehen wir vor der Herausforderung die Technikleitung neu zu besetzen und sind aktuell auf der Suche nach einer motivierten und interessierten Person für die Leitung des Technikbereiches (Licht- und Ton). Bei Interesse bitte unter management@explosiv.at melden und vor allem weitererzählen!!

Die finanzielle Schieflage ist mit diesen Veränderungen noch nicht gebannt. Es liegt nun an uns, das Angebot zu erweitern. Im Gegenzug liegt es an jedem einzelnen, das Angebot auch zu nutzen. Wir werden unser Bestes geben, den Verein zu halten und uns mit den Fördergebern in die neuen Verhandlungsrunden stürzen. Unterstützt uns weiterhin, indem ihr unsere Veranstaltungen besucht, als ehrenamtliches Mitglied mitarbeitet oder auch die Angebote einer Membership nutzt.

Für Rückfragen sind wir unter vorstand@explosiv.at erreichbar!

Alles Liebe!
Euer Explosiv-Vorstand

Hier nochmal alle Punkte für euch im Video-Update zusammengefasst:

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