UK Subs (UK); TV Smith (UK); !MesS! (A)

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UK Subs (UK); TV Smith (UK); !MesS! (A)

Tickets: Oeticket, Inandout Records (Neutorgasse 47, Graz); SunsetStar (Freiheitsplatz 1, 8010 Graz)

UK SUBS
2017 haben die U.K. SUBS ihren 40. Jahrestag und diese legendäre Punk Band erhält den Spirit von Punk Rock weiter. Inspiriert von THE DAMNED bei der Entstehung des britischen Punks, gründete der gleichermaßen legendäre CHARLIE HARPER THE SUBS aus seiner R&B-Truppe THE MARAUDERS im Sommer 1977. Angefangen mit dem Namen THE SUBVERSIVES, wurde der Name auf THE SUBS und danach zu U.K.SUBS geändert, indem vorige Mitglieder ihren schnellen R&B-Sound zu Punk verschmelzen ließen.
Im Oktober 1977 schloss sich der Gitarrist Nicky Garrat Charlie an. Ihre Zusammenarbeit beim Schreiben ihrer Texte wirkte in die erfolgreichsten Plattenaufnahmen der Band mit ein.
Während 1977 und 1978 spielte die Band Shows in ganz London, eingeschlossen dem berüchtigten Roxy Punk Club, wo sie sich eine treu ergebene und große Fangemeinde aufbauten. Ihr erste “aufgenommene” Produktion war auf der “Farewell to Roxy” LP. Diese ergatterte die Aufmerksamkeit von JOHN PEEL, welcher offensichtlich beeindruckt genug war, ihnen anzubieten ihre erste Single zu finanzieren. Somit kam das Label City Records dazu ihre erste brillante Single, C.I.D., im September 1978 zu veröffentlichen. Sie wurde ein riesiger Nummer 1 Indie-Hit. Im Jahr 1979 unterschrieben sie bei Gem Records und überraschten jeden, indem sie eine der konsequentesten und sichtbar erfolgreichsten Punk Bands mit sieben aufeinanderfolgenden Top 30 Hits zwischen 1979 und 1981 wurden – Strangehold, Tomorrow Girls, She’s Not There, Warhead, Teenage, Party In Paris und Keep on Running. Sie erreichten auch zwei UK Top 10 Alben – Brand New Age und Crash Course – und etablierten sich in der Welt mit einem heftigen Tourplan, welcher bis heute besteht.
Angeführt von dem unermüdlichen, 72 Jahre jungen Charlie Harper – verehrt als den Paten des UK Punk – setzte die Band es fort, sich durch etliche Aufstellungen und Plattenfirmen zu steigern. Immer noch weltweit tourend, behalten sie den wahren Geist des Punk Rocks und führen es fort, nachfolgende Generationen ihrer Fans zu inspirieren. Es gab niemals eine Aufteilung zwischen Fans und Band bei THE SUBS und Charlie’s unnachgiebige Liebe zu seinem Publikum und seiner Musik strahlt durch. Das ist etwas, das die Zuhörer von Stve Lamacq’s BBC 6-Music Show aufforderte, sie als die respektiertesten Punkikonen zu wählen, um den “2010 World Cup” zu gewinnen.
2016 wurde das eifrig erwartete und aktuellste Album “Ziezo” veröffentlicht – über eine wundervoll erfolgreiche PledgeMusic-Kampagne – mit einer Zugabe von Kritikerlob, als sie ihre Aufgabe erfüllten, die erste Band zu sein, die ihre Alben alphabetisch von A bis Z veröffentlichte. Das weltweite Toursystem ging rasch weiter -eingeschlossen der USA, Europa und Japan, wo die Band es fortführte mit ihren starken Liveauftritten zu unterhalten und bezaubern. Mit einer fabelhaften Besetzung von Charlie, Steve Straughan an der Gitarre, Alvin Gibbs am Bass und Jamie Oliver am Schlagzeuger, unterhalten und erleuchten die U.K.SUBS weiterhin mit ihren mörderischen Aufnahmen, sowie mit ihren stets beliebten, packenden Liveauftritten. Wie ein alter Wein, werden auch die U.K.SUBS immer besser und besser.
https://www.facebook.com/uksubs/

TV SMITH
war dabei, als in London der Punk losbrach. Er ist immer progressiv und außerdem ein hervorragender Songwriter. Musikalisch beeinflusst von IGGY POP, den VELVET UNDERGROUND, NEW YORK DOLLS und den SEX PISTOLS gründete er 1977 mit Gaye Advert die Band THE ADVERTS, bei der er als Sänger sämtliche Texte schrieb. Mit THE ADVERTS erlebte er einen schnellen Erfolg in den Britischen Charts durch die Singles One Chord Wonders und Gary Gilmore´s Eyes. Seit den 90er Jahren ist TV SMITH solo unterwegs. DIE TOTEN HOSEN konnten ihn für ihr Album “Learning English Lesson One” als Songwriter gewinnen und coverten schließlich gemeinsam mit Ihm den Adverts-Klassiker Gary Gilmore´s Eyes. 2001 nahmen sie gemeinsam das Album Useless auf. 2004 wurde seine Komposition Expensive Being Poor Teil des Soundtracks von WIM WENDERS´ Film Land of Plenty. Über die Jahre arbeitete er mit vielen musikalischen Größen wie HENRY ROLLINS, TIM CROSS, JON CAFFERY, DIE TOTEN HOSEN zusammen und stand auf der Bühne mit TOM ROBINSON, ROBBIE WILLIAMS, MICK JONES (THE CLASH), GLEN MATLOCK (SEX PISTOLS) etc…
Auch für diverse Theaterstücke schrieb TV SMITH die Musik und Texte. 2012 sendete BBC Four eine einstündige Fernseh-Dokumentation über T. V. SMITHS mit dem Titel We Who Wait. SMITH hat sich in den letzten Jahren selbst Deutsch beigebracht und erklärt dem Publikum im deutschsprachigen Raum in den Ansagen die Hintergründe seiner englischen Texte, die er musikalisch zwischen Pop und Punk und solo auf der Bühne präsentiert.
Wer TV SMITH schon einmal Live gesehen hat, weiß über die Kraft seiner Performance bescheid und wird das allen weiterempfehlen können.
https://www.facebook.com/TVSmith77/
www.tvsmith.com

!MESS!
Rotziger Streetpunk aus der Obersteiermark. Die Jungs sammelten schon Bühnenerfahrung bei Bands wie THE JAMERSONS, TINTIFAX, TSCHEBBERWOOKY oder auch A LIE UNTOLD bevor sie sich Anfang 2016 erstmals als MESS den proberaum teilten. Eingängige Melodien, dreckiger Gesang und Riffs die mitreißen werden nicht enttäuschen!
Stay young, stay free, stay pissed….. Prost!!
https://m.facebook.com/profile.php?id=442765119261409&__mref=message_bubble

Februar 14 2017

Details

Date: 14. Februar 2017
Time: 19:30
Veranstaltung Categories:

Venue

Explosiv Halle

Bahnhofgürtel 55A
Graz, 8020 Österreich

Visit Venue Website

array(2) { [0]=> array(1) { ["juz_zu"]=> string(10) "2023-07-27" } [1]=> array(1) { ["juz_zu"]=> string(10) "2023-07-28" } }
Zur Werkzeugleiste springen